Data Analytics im Finanzdienstleistungssektor

Am 29. Oktober ging es für uns nach Frankfurt zu KPMG in das Squaire. Im hochmodernen Conference-Center, welches KPMG in wichtigen Niederlassungen wie derer in Frankfurt oder New York unterhält, verbrachten wir einen spannenden und abwechslungsreichen Tag und bekamen einen Einblick in verschiedene Gebiete, in denen KPMG tätig ist.

Bei dem Namen KPMG denken viele sofort an die Wirtschaftsprüfung. Jedoch ist KPMG ebenfalls in vielen anderen Bereichen tätig, was auch damit zu tun hat, dass Kapitalmarktorientierte Unternehmen den Prüfer nach 10 Jahren wechseln müssen. Als erstes bekamen wir einen Einblick in die Kfz-Versicherung. Dabei wurden die Datenauswertung und Modellierung thematisiert, die für Mathematiker sehr interessant ist.

Außerdem stand Data Analytics auf der Agenda. Bei der Wahl des richtigen Ortes für einen Laden in London werden sehr viele Merkmale ausgewertet, wie Baustellen, Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sowie viele andere. Dabei wurde deutlich wie viele Daten in so eine Entscheidung einfließen, an die man nicht unbedingt denkt. Daran knüpfte die folgende Case Study an. In Gruppen erarbeiteten die Ulmer Studenten ein Konzept für ein zukunftsweisendes Produkt oder eine Dienstleitung.

Wie die Darstellung solcher Ergebnisse in Zukunft aussehen kann, durften wir ebenfalls hautnah erleben. Mit einer VR Brille konnten wir einen Beispieldatensatz analysieren. Dabei konnten die verschiedenen Grafiken und Diagramme mit der Hand bedient und von verschiedenen Punkten im Raum betrachtet werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Studenten mit vielen Anregungen nach einem aufregenden Tag die Heimreise antreten konnten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern!

Bericht von Michael Rau