Nach zwei Jahren konnte am 13. Februar endlich wieder ein Weinseminar in den Räumlichkeiten von Jacques Wein Depot stattfinden. Dieses Mal war das Thema Frankreich.

Bei einem lockeren Empfang wurde zunächst ganz traditionell mit einem Schaumwein in den Abend gestartet. Anschließend erklärte uns unsere Gastgeberin, Frau Theinert, die Grundlagen der Weinverkostung. Mit der ersten Nase, der zweiten Nase und schließlich dem eigentlichen Schmecken konnten wir nun jeden Wein angemessen verkosten. Dabei wurde schnell klar, dass es keine eindeutige Meinung bei Geschmäckern gibt. Von Citrus und dunklen Beeren war alles dabei. Natürlich konnten auch dieses Jahr einige Feinschmecker Karamell herausschmecken.

Wie üblich machten zwei Weißweine den Anfang. In der Gruppe wurde dann sehr ausgiebig über die verschiedenen Weine diskutiert. Frau Theinert erklärte zudem die Grundlagen der Weinproduktion und wie sich diese für Rot- und Weißwein unterscheidet. Denn je nachdem was für einen Wein man möchte, werden unterschiedliche Gärungstechniken verwendet.

Nach der ersten Hälfte wurde dann zum Essensbuffet geladen, bei dem wir als „Versuchkaninchen“ einen hervorragenden Brotauflauf von Frau Theinert probieren durften. In der zweiten Hälfte des Seminars wurden die erlernten Verkostungstechniken dann auf vier Rotweine angewandt.

Alles in allem, war die Veranstaltung, wie üblich, ein großer Erfolg, sodass bei allen Teilnehmer:innen schon große Vorfreude auf das Weinseminar im kommenden Jahr entstand.

 

Bericht von Philipp Büchner