Wo haben Versicherer die Möglichkeit, mit Data Science ihr Geschäft zu optimieren? – Zu dieser Leitfrage gaben die Berater Henry Zwirner und Sebastian Suhany von zeb Antworten bei ihrem Vortrag am 13. Dezember 2022. Nach einer kurzen Vorstellung von zeb und einer Identifikation der Potentiale von Data Science bei Versicherern stellte Sebastian Suhany einen konkreten Use Case vor, der von zeb bei einer deutschen Versicherung umgesetzt wurde.

zeb ist mit über 1000 Mitarbeitenden eine der führenden Strategie- und Managementberatungen im Finanzdienstleistungssektor in Europa. Seit der Gründung 1992 in Münster und dauerhaftem Wachstum hat zeb aktuell 16 Standorte in 12 europäischen Ländern.

Mit mehr als 454 Millionen Versicherungsverträgen, das entspricht etwa fünf Verträgen pro Einwohner in Deutschland, verfügt die deutsche Versicherungswirtschaft über eine beträchtliche Datenbasis. Diese Daten bieten das Potential, in einer Vielzahl von Use Cases in den Bereichen Kunde&Vertrieb, Produktentwicklung, Kundeninteraktion, Risikomodellierung, Schaden&Leistung und Prozessoptimierung, Einnahmen zu erhöhen oder Ausgaben zu reduzieren.

Genauer stellten die beiden Berater einen datengetriebenen Ansatz im Bereich Vertrieb zur Stornoprävention bei Lebensversicherungen vor. Im ersten Schritt führte zeb eine Ist-Analyse mit den vorhandenen Vertrags- und Stornodaten durch, um die verfügbaren Daten auszuwählen und diese dann für die Modellbildungen aufzubereiten: Methoden wie Datenaggregation, One-Hot-Codierung und Implementierung zusätzlicher Features sind in diesem Schritt zu prüfen. Auf dieser Grundlage konnte dann ein baumbasiertes Verfahren implementiert werden, dessen Güte anschließend mittels geeigneter Indikatoren wie Precision und Recall optimiert wurde. Danach wurden aus den Modellergebnissen Vertriebsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt, um Stornierung von Verträgen vorzubeugen. Nun ist das Modell im Regelbetrieb und wird regelmäßig auf die Validität seiner Vorhersagen geprüft. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Modell zur Realität passt.

Im Anschluss beantworteten Henry Zwirner und Sebastian Suhany die Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer. Bei Häppchen und Getränken tauschten sie viele Einblicke, aktuelle Themen in der Beratung und die Arbeit bei zeb aus. Herzlichen Dank für den ausführlichen Einblick in das Thema Data Science bei Versicherungen.

 

Bericht von David Neuhäusler