Nachdem Studium&Praxis bereits 2021 mit Deloitte Insurance Operations ein beliebtes Webinar durchgeführt hatte, war im November 2022 die Gelegenheit, mit einigen Mitarbeitern des Bereichs Insurance Operations nochmals eine Veranstaltung anzubieten. Am 7. November und am 15. November 2022 nutzen rund 20 Studierende das Angebot, sich ein Bild zu aktuellen Themen und Perspektiven in der Beratung von Versicherungsunternehmen zu machen sowie das Unternehmen Deloitte kennenzulernen. Fokus der zweiteiligen Veranstaltung waren Projekte bei Versicherungsunternehmen und der Projektalltag von Beratern bei Deloitte.

Zu Beginn präsentierten die Mitarbeiter von Deloitte einige Folien, welche die Tätigkeitsbereiche und Gliederung der Unternehmensberatung beschreiben.

Zum ersten virtuellen Teil der Veranstaltung konnte jede:r Teilnehmer:in aus fünf verschiedenen Themenbereichen wählen. Auf Basis dieser Wahl fanden sich je zwei Berater von Deloitte mit rund fünf Studierenden in Break-Out-Räumen zusammen, um sich mit den gewählten Themen zu beschäftigen. In bester Atmosphäre stellten die Berater von Deloitte praxisnah Projekte vor, die sie kürzlich begleitet haben oder aktuell begleiten:

  • IFRS 17: Das größte Financeprojekt der Versicherungsgeschichte
  • Prozessautomatisierung: Potenziale der Digitalisierung
  • Strategieentwicklung für die Kfz Sparte einer Versicherungsgruppe
  • Asset Management: Verbesserung der Rendite des Versicherungsvermögens mit künstlicher Intelligenz
  • ESG: Nachhaltigkeit als Motor für Wachstum

Danach fanden sich alle Teilnehmer wieder im virtuellen Plenum zusammen. Bei dieser Gelegenheit konnten Teilnehmer Fragen aller Art loswerden und so mehr über Initiativen der Beratung erfahren.

Zum zweiten Teil der Veranstaltung lud Deloitte alle Teilnehmer:innen zu einem gemeinsamen Abendessen mit Mitarbeitern im Zunfthaus in Ulm ein. Dort fanden sich direkt Gesprächsthemen zu Projektherausforderungen, theoretischen Lösungsansätze in der Praxis, Karrierechancen und vielem mehr, die perfekt durch den Abend leiteten. Studium&Praxis schätzt es sehr, diese Veranstaltung durchgeführt zu haben. Vielen Dank an Benjamin Grabs, Dr. Igor Ullrich und das Team von Deloitte für die Organisation und Durchführung! Das nächste Event mit Deloitte Insurance Operations im November 2023 ist bereits in Planung.

 

Bericht von David Neuhäusler