Was kann man sich eigentlich unter dem Berufsbild des Data Scientist vorstellen? Wie sieht der berufliche Alltag aus? Welche spannenden Projekte beinhaltet dieser Alltag? – Diese und weitere Fragen wurden am 18. Mai 2022 in einem informativen Vortrag von Dr. Stefan König, Senior Data Scientist der Ehrenmüller GmbH, und Silvia Burger, Data Scientist der Ehrenmüller GmbH, aufgegriffen und beantwortet.  

Nach einer kurzen Vorstellung der Firma Ehrenmüller GmbH wurden mehrere Projekte aus der Praxis vorgestellt, um den Zuhörern ein Bild über die zahlreichen Facetten des Berufs zu vermitteln. Die vorgestellten Projekte umfassten dabei unterschiedliche Aufgabengebiete und Branchen. Darüber hinaus wurde den Zuhörern sehr anschaulich erklärt auf welche Weise künstliche Intelligenzen bei der Bearbeitung zum Einsatz kamen und was bei der Umsetzung zu beachten war.  

Anschließend stellten Stefan König und Silvia Burger detailliert das Berufsbild eines Data Scientists vor. Nach ihren Beschreibungen vereint ein Data Scientist Fachwissen aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Statistik. Die Aufgaben eines Data Scientists bestehen unter anderem aus der Schaffung einer strukturierten Datenbasis, der Analyse der Daten und der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen, die auf diesen Daten basieren. Dabei werden häufig Verfahren zur statistischen Datenauswertung, künstliche Intelligenzen oder Maschine Learning Verfahren eingesetzt.  

Im Anschluss an den Vortrag beantworteten Stefan König und Silvia Burger bei einem kleinen Umtrunk und Snacks sehr ausführlich die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir bedanken uns recht herzlich bei Stefan König und Silvia Burger für diesen sehr anschaulichen und informativen Vortrag und hoffen, sie bald mal wieder in Ulm begrüßen zu dürfen.  

 

Bericht von Daniel Lehmann