Vortrag von Dr. Hans-Georg Freiermuth (S-PensionsManagement GmbH, Sprecher des Vorstands)

Am 23. November 2021 fand mit dem Vortrag „Besser, effektiver, einfacher“? – Gestalten Sie mit Mathematik! Von Dr. Hans-Georg Freiermuth fand der erste Präsenzvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Zukunftsperspektive Aktuar“ nach über einem Jahr Unterbrechung statt. Es war uns eine große Freude Dr. Hans-Georg Freiermuth an der Universität Ulm begrüßen zu dürfen.

Zu Beginn des Vortrags berichtete Dr. Freiermuth über seinen persönlichen Werdegang. Hier ging er insbesondere auf wichtige Lebensabschnitte ein. Das Studium der Mathematik mit anschließender Promotion in den USA war für Ihn Grundlage für eine spannende und vielseitige Karriere in der Versicherungsbranche, in der er leitende Funktionen in Bereichen wie der Lebensversicherung, der betrieblichen Altersvorsorge und Pensionskassen/Pensionsfonds innehatte. Hierbei begleitete er neben klassischen aktuariellen Funktionen auch Aufgaben mit strategischer Komponente wie zum Beispiel Geschäftsaufbau und Vertrieb.

Nach einer Vorstellung der Sparkassen Finanzgruppe und der S-PensionsManagement GmbH zeigte Dr. Freiermuth am Beispiel der V-Krise am Aktienmarkt während der ersten Coronawelle auf, wie wichtig eine vorausschauende finanzielle und aktuarielle Steuerung ist. Mit einem langfristig orientierten Maßnahmenpaket bestehend aus Rückversicherungsverträgen, Erhöhung der Eigenmittel, Erweiterung der Risikotragfähigkeit, sowie einer Anpassung der Kapitalanlagestrategie konnte der Sparkassen Pensionsfond den Abwärtstrend am Kapitalmarkt nicht nur abfedern, sondern das Geschäftsjahr 2020 auch mit einer positiven Rendite abschließen.

Im weiteren Verlauf des Vortrags waren die Teilnehmer:innen des Vortrags gefragt. Dr. Freiermuth präsentierte ein aktuelles Problem aus dem Vertrieb, welches darin besteht, dass immer weniger Vermittler:innen einen gleichbleibenden Kundenstamm bedienen müssen. Hieraus ergibt sich eine ineffiziente Einteilung der Zuständigkeitsgebiete. Ziel ist es mittels kombinatorischer Optimierung eine einfache Neuorganisation der Vertriebsgebiete zu erreichen. Ähnliche Problemstellungen ergeben sich zum Beispiel auch bei der Einteilung von Wahlkreisen oder bei Flurbereinigungen in der Landwirtschaft.

Alles im allen war der Vortrag von Dr. Freiermuth der perfekte Wiedereinstieg in ein Veranstaltungsprogramm in Präsenz. Dr. Freiermuth ließ keine Gelegenheit aus, darzustellen wie spannend und vielseitig das künftige Aufgabenfeld eines jungen Mathematikers bzw. einer jungen Mathematikerin seien kann.

In einer anschließenden Diskussion konnten Fragen jeder Art gestellt werden. Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Freiermuth für den interessanten Vortrag und den gelungenen Abend!

Bericht von Tom Huber