Am 27. Oktober 2021 hatten wir bei Studium und Praxis eine ganz besondere Möglichkeit, das Thema Selbstständigkeit näher kennenzulernen. Den einleitenden Vortrag hielt Dr. Margret Klinkhammer, Absolventin der Ulmer Wirtschaftsmathematik im Diplom und der Promotion, Teil des Gründerteams von Studium und Praxis in 1987 (!), jahrelanges Vorstandsmitglied, beteiligt am Aufbau des Mentoringprogramms 2006, Mitglied im „Beirat Wirtschaft der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften“ und seit Oktober 2020 auch im „Universitätsrat der Universität Ulm“ – ein echtes Urgestein an der Uni Ulm und vor allem in unserem Verein!

 

Nach einem allgemeinen Vortrag zum Warmwerden gab es für unsere Teilnehmer eine große Auswahl an Referenten, die von ihren Erfahrungen, den Möglichkeiten aber auch Hindernissen auf dem Weg in die Selbstständigkeit erzählten und sich den Fragen der Wissbegierigen stellten. Dabei waren Stefan Kuhnert, Gründer der Mensch & Kuhnert GmbH, Steffen Paul, Gründer von Woodmark Consulting, fortexx GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrates avarexx AG, Berharnd Wieland, Gründer der phinc GmbH und Falk-Wilhelm Schulz, Gründer eines Start-Ups für hochmoderne und digitale Schulung.

 

Innerhalb der Break-Out-Sessions konnten die Teilnehmer aus erster Hand erfragen, wie der Weg in die Selbstständigkeit anfängt, welche Stationen man durchlaufen kann, was für Angebote und Möglichkeiten es gibt und wie unerwartet sich das Leben entwickeln kann.

 

Zum Schluss präsentierte sich InnoSÜD als eine der tollen Möglichkeiten für werdende Gründer, sich Rat und Unterstützung einzuholen und als starken Ansprechpartner in der Region.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten für den schönen Abend und diese faszinierenden Einblicke in das Abenteuer der Selbstständigkeit! Wir hoffen auch in Zukunft auf die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit, in guter Runde viel zu erfahren!

 

Bericht von Jasmin Murtic