Entdecke Möglichkeiten, die du bisher noch nicht auf dem Radar hattest! – Unter diesem Motto organisierten Deloitte und Studium&Praxis am 14. Juli 2020 und am 20. Januar 2020 jeweils ein Webinar zu aktuellen Themen aus der Beratungsbranche. An den Webinaren nahmen jeweils rund 10 Mitarbeiter von Deloitte und rund 30 Studenten der Universität Ulm teil.

Zu Beginn präsentierten die Mitarbeiter von Deloitte einige Folien, welche die Tätigkeitsbereiche und Gliederung der Unternehmensberatung beschreiben.

Jede/r Teilnehmer/in konnte bei der Anmeldung aus fünf verschiedenen Themenbereichen wählen. Auf Basis dieser Wahl fanden sich je zwei Mitarbeiter von Deloitte mit rund sechs Studenten in Break-Out-Räumen zusammen, um sich mit den gewählten Themen zu beschäftigen. In bester Atmosphäre stellten die Berater von Deloitte praxisnah Projekte vor, die sie kürzlich begleitet haben oder aktuell begleiten:

  • IFRS 17: Regulatorik als Chance der Neustrukturierung

Der Rechnungslegungsstandard IFRS 17, der die Darstellung von Finanzkennzahlen für Versicherungsverträge neu ordnet, ist eine der weitreichendsten Vorschriften, den die Versicherungsbranche je erlebt hat. Man benötigt neue Prozesse, Zusammenarbeitsmodelle, Denkweisen und eine riesige Menge an neuen Daten. Diese Großprojekte eröffnen die Möglichkeit teils veraltete IT und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und völlig neu zu ordnen.

  • Prozessautomatisierung: Potentiale der Digitalisierung

Die steigenden Kundenanforderungen, Markeintritte von InsurTechs und Ansprüche der Mitarbeiter zwingen Versicherungsunternehmen historisch gewachsene Prozesse und Datensilos aufzubrechen. Die Analyse zwingt dazu, langjährige Geschäftsprozesse zu verstehen und zu hinterfragen. Neue Technologien bieten dabei immer bessere Möglichkeiten zur Automatisierung und Optimierung. Unternehmen können dadurch schneller auf Kunden reagieren und die Mitarbeiterkapazitäten von unliebsamen monotonen Aufgaben auf wertschöpfende Tätigkeiten lenken. Neben der Beschleunigung der Abläufe und Erhöhung der Qualität, bietet die Prozessanalyse und das Aufbrechen von Datensilos wertvolle Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette.

  • Merger in der Versicherungsbranche: Synergieeffekte und Herausforderungen

Unternehmenssynergien sind oft ausschlaggebend für die Entscheidung eine M&A-Transaktion in die Wege zu leiten. Aber um diese Synergien erfolgreich zu heben, spielen eine Reihe von Faktoren eine entscheidende Rolle: Unternehmenskulturen, Produktpaletten, Kannibalisierungseffekte, Prozessverständnis und Digitalisierungsstrategien.

Für erfolgreiche Projekte bedarf es einer detaillierten Analyse und Planung, um diese Faktoren gezielt zu managen.

  • Digital Business Transformation: Implications for Risk & Compliance Manager

Die digitale Unternehmenstransformation hat eine grundsätzliche Auswirkung auf die Wertschöpfungskette von Versicherungen. Hieraus resultieren Empfehlungen zum Reagieren: Welche Fähigkeiten sollten Versicherer einsetzen? Welche dienen als Differenzierungsmerkmal?

  • Internationaler Roll-out: Herausforderungen bei der Einführung einer neuen Methodik zur Prozessdokumentation bei einem Versicherungskonzern

Der Internationale Rollout am Beispiel eines Großprojekts in 3 Schritten:

  1. 700 Prozesse in 6 Monaten: Einführung einer neuen Methodik zur Dokumentation der Prozesse als Grundlage für das interne Kontrollsystem.
  2. 9 Länder in 9 Wochen: Vorstudie zum Roll out der Methodik bei den internationalen Tochterunternehmen.
  3. International arbeiten mit Covid-19: Roll out der Methodik bei den internationalen Tochtergesellschaften.

Nach einer Stunde in Kleingruppen fanden sich alle Teilnehmer wieder im virtuellen Plenum zusammen. Bei dieser Gelegenheit konnten Teilnehmer Fragen aller Art loswerden. Die Diskussionen führten schließlich weit über die Themen der Geschäftswelt hinaus.

Wir schätzen es sehr, diese beiden Webinare durchgeführt zu haben. Vielen Dank an Dr. Igor Ullrich und das Team von Deloitte für die Organisation und Durchführung!

Bericht von David Neuhäusler