Sind Unternehmensinsolvenzen versicherbare Risiken und wie schützt der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) die betriebliche Altersversorgung im Insolvenzfall?

Ein Vortrag von Hans H. Melchiors am 8. Dezember 2020

Es war uns eine große Ehre im Rahmen der Vortragsreihe Zukunftsperspektive Aktuar ein Webinar zusammen mit Hans H. Melchiors anzubieten. Als Mitglied des Vorstands des PSVaG für das Ressort Betrieb und Finanzen hatten wir einen hervorragenden Referenten für dieses Themengebiet. Das Webinar war die Auftaktveranstaltung für eine zweiteilige Vortragsreihe im Wintersemester 2020/21.

Im Webinar stellte uns Hans H. Melchiors den PSVaG vor. Dieser sichert die betriebliche Altersversorgung von Arbeitnehmern bei der Insolvenz des Arbeitgebers. Damit erfüllt der PSVaG eine zentrale Rolle in der Gesellschaft. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass aktuell über 95.000 Unternehmen mit vier Millionen Rentnern und sieben Millionen Anwärtern unter dem Insolvenzschutz des PSVaG stehen.

Zu Beginn des Webinars charakterisierte Hans H. Melchiors das Risiko der Unternehmensinsolvenz aus der Perspektive eines Versicherers. Damit ein Risiko versicherbar ist, muss es sowohl ungewiss als auch unbeeinflussbar sein. Hans H. Melchiors zeigte die aktuariellen und rechtlichen Grundlagen, welche gewährleisten, dass diese Kriterien erfüllt sind und eine Risikokollektivierung beim PSVaG ermöglichen.

In einem Zeitdiagramm erkannten wir, dass die abgerufene Versicherungssumme stark mit wirtschaftlichen Ereignissen zusammenhängt. So zeigte uns Hans H. Melchiors, dass es bei Wirtschaftskrisen (z.B. der Finanzkrise 2008/2009) einen starken Anstieg der Unternehmensinsolenzen und damit auch der abgerufenen Versicherungssumme gab. Spannend war auch zu sehen, welche Vorkehrungen seitens des PSVaG getroffen werden, um auf solche Schocks vorbereitet zu sein.

Abschließend behandelte Hans H. Melchiors die Frage, ob der Schutzschirm des PSVaG auch in Zukunft bei steigenden Insolvenzzahlen ausreicht. Diese Frage betrachtete er auch gerade im Hinblick auf drohende Unternehmensinsolvenzen in Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie.

Am Ende des Vortrags hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Inhalte des Webinars zu diskutieren.

Wir möchten uns herzlich bei Hans H. Melchiors für dieses gelungene Webinar bedanken.

Bericht von Tom Huber