Wir haben uns sehr gefreut am 24. November 2020 ein Webinar zusammen mit Moody‘s Investors Service anbieten zu können. Moody´s ist als global agierende Ratingagentur in jeder Industrienation vertreten. In dieser Hinsicht profitierte unsere Veranstaltung vom virtuellen Format. So konnten wir Mitarbeiter/innen von Moody‘s aus Frankreich, Schweden und Großbritannien begrüßen, welche dem Webinar von ihrem jeweiligen Arbeitsstandort aus beitraten.

Nach einer Vorstellungsrunde erhielten wir einen Einblick in den klassischen Ratingprozess zur Feststellung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens. Uns wurden verschiedene Ratingtypen vorgestellt und unter welchen Bedingungen diese vergeben werden. An einem Beispielunternehmen zeigten uns die Analysten von Moody‘s, welche Daten und Kennzahlen für die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens ausschlaggebend sind.

Hier zeichnete sich auch die Unternehmensphilosophie von Moody´s ab. So wird bei der Vergabe eines Kreditratings besonders darauf geachtet, dass das unverfälschte Urteil jedes Teammitglieds in das abschließende Rating miteinfließt. Das wird dadurch sichergestellt, dass das ranghöchste Teammitglied das Urteil zuletzt ausspricht, wodurch verhindert wird, dass das Urteil der anderen Teammitglieder beeinflusst wird.

Am Ende des Webinars konnten wir in großer Runde die Inhalte diskutieren. Spannend war zu erfahren, wie sich der Arbeitsalltag der Mitarbeiter/innen von Moody‘s durch die Covid-19 Pandemie verändert hat. Dies war die ideale Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Team von Moody´s für das spannende Webinar bedanken.

Bericht von Tom Huber