Aufgrund der Covid-19 Pandemie war der WiMa-Kongress 2020 im klassischen Format in Präsenz nicht vorstellbar. Deswegen fand der WiMa-Kongress am 6. November 2020 erstmalig im virtuellen Format statt.
Neben zahlreichen (Rück-)Versicherungen waren Unternehmensberatungen, Unternehmen aus der Finanzdienstleistung, Steuerberatung, IT-Dienstleistung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften beim WiMa-Kongress vertreten. Insgesamt präsentierten sich 39 Unternehmen aus dem In- und Ausland im virtuellen Format.
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Graduateland bot Studium und Praxis e.V. allen Teilnehmern/innen eine professionelle Plattform an, welche echten Messecharakter sicherstellte.
Auf dieser Plattform hatten die teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, einen virtuellen Messestand zu erstellen. Dieser wurde um Informationen über das Unternehmen, zum Bewerbungsprozess sowie zum Wunschkandidaten und zur Wunschkandidatin des Unternehmens ergänzt. Ebenso hatten die Unternehmen die Möglichkeit, Stellenanzeigen direkt auf ihrer Standseite zu posten. Insgesamt wurden auf der Kongressplattform über 230 Stellenanzeigen gepostet.
Als Kongressteilnehmer/in konnte man sich ein eigenes Profil erstellen, auf dem die eigenen Bewerbungsunterlagen direkt hochgeladen werden konnten. Vor dem Kongresstag bestand bereits die Möglichkeit, sich auf ausgeschriebene Stellenanzeigen zu bewerben und mit den Unternehmen am Kongresstag einen Termin für einen gemeinsamen Austausch zu vereinbaren. Über den gesamten Zeitraum wurden über 500 Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen abgegeben.
Am Kongresstag konnten sich alle Teilnehmer/innen auf der Kongressplattform anmelden und per Chat sowie per Videotelefonie mit den Unternehmen in Kontakt treten. Unternehmen hatten die Möglichkeit, unter den angemeldeten Usern direkt nach passenden Kandidaten/innen zu suchen und diese anzusprechen. Am Kongresstag wurden über 900 Einzelkonversationen geführt und über 6000 Chatnachrichten versendet.
Am Kongresstag wurde ebenfalls ein spannendes Vortragsprogramm angeboten. 13 spannende Fachvorträge vermittelten einen tiefen Einblick in die Praxis. Thematisch wurde ein breites Spektrum abgedeckt. Von der Auseinandersetzung mit dem eigenen Kompetenzschlüssel, Data Analytics Anwendungen in der Lebensversicherung, Blockchain und modernen statistischen Verfahren mit Anwendung in der Pharmabranche.
Insgesamt war der virtuelle WiMa-Kongress 2020 eine gute Alternative zum WiMa-Kongress in Präsenz. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern und freuen uns schon darauf, in Zukunft wieder zum WiMa-Kongress nach Ulm einladen zu dürfen.
Bericht von Tom Huber