Big Data – Einsatz von Data Analytics in der Versicherungswirtschaft 

Am Freitag, den 31.01.2020 ging es für einige Mitglieder von Studium und Praxis e.V. nach Filderstadt zu der Unternehmensberatung viadico. Unter der Leitung des Management Consultant Dariush SadeghiYam wurde zunächst das Unternehmen und im Anschluss daran das viadico-Team vorgestellt. In einem ersten Vortrag wurden grundlegende Begrifflichkeiten aus dem Bereich Data Analytics erklärt und der Einsatz von Data Analytics in der Versicherungswirtschaft näher beschrieben. Daraufhin gab es bei einem Mittagessen in angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Mitarbeitern und zu einem Get-together. Zum Abschluss wurden in einer zweiten Präsentation unternehmensbezogene Praxisbeispiele zu dem Thema Data Analytics vorgestellt. 

An dieser Stelle darf ich mich im Namen aller Teilnehmer bei Herr Sadeghi-Yam und allen Involvierten nochmals ganz herzlich für die spannenden Vorträge, die interessanten Gespräche und die vielen Einblicke in die Praxis bedanken.

Bericht von Jonathan Gertis