Auch in diesem Jahr veranstalteten Studium und Praxis e.V. zum 22. Mal den WiMa-Kongress. Dabei fanden sich am 16. November 46 Unternehmen aus dem In- und Ausland aus verschiedenen Bereichen im Forum der Universität Ulm ein und stellten sich den zahlreichen Fragen der interessierten Besucher.

Neben zahlreichen Versicherungsunternehmen fanden auch Unternehmen aus der Beratungsbranche, Finanzdienstleistung, Steuerberatung, IT-Dienstleistung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ihren Weg nach Ulm.

Abgerundet wurde das Branchenspektrum durch Unternehmen aus der Pharmaindustrie, sodass alle mathematischen und wirtschaftlichen, sowie fachverwandte Studiengänge der Universität Ulm abgedeckt wurden. Dadurch bestand für verschiedenste Interessenten die Möglichkeit Informationen einzuholen und Kontakte zu knüpfen.

Zusätzlich bestand auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit direkt vor Ort Vorstellungsgespräche für ein Praktikum, Werkstudentenjob oder den Berufseinstieg zu führen.

Die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Uni Ulm stellten wieder ein spannendes Vortragsprogramm aus verschiedenen Sektionen der angewandten Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Biometrie und Technik zusammen, in denen Vertreter aus Industrie, sowie der jeweiligen Institute einen Einblick in die Umsetzung der theoretischen Grundlagen aus der Vorlesung in die Praxis gaben. Außerdem gaben einige Unternehmen im Rahmen von Vor- trägen ebenfalls einen Einblick in ihre tägliche Arbeit.

Für die Absolventen gab es dieses Jahr wieder die Möglichkeit bei der Absolventen-Lounge ihr Netzwerk zu erweitern und neue oder alte Bekannte zu treffen.

Abgerundet wurde der WiMa-Kongress mit dem anschließend stattfindenden „Homecoming Day“ in der Mensa. Hier bestand noch einmal die Möglichkeit in gemütlicher und ausgelassener Atmosphäre interessante Gespräche zu führen und ausgelassen zu feiern.

Dabei kann hier noch einmal ein großer Dank an das Mensa-Team ausgesprochen werden, dass wieder ein ausgezeichnetes Buffet anbot. Dieses wurde durch ein vielfältiges Getränkeangebot an der Bar passend ergänzt. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Band „Nightflash“ und zur fortgerückter Stunde von DJ TRex.

An dieser Stelle ist noch ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer auszusprechen, die vor, während und nach dem WiMa-Kongress große Arbeit geleistet haben und zu einem Gelingen des WiMa-Kongresses beigetragen haben. Ohne diesen Einsatz wäre der WiMa-Kongress nicht durchzuführen.

Bericht von Irina Syrzow