Am 27. April 2021 trafen sich rund 30 Studierende mit Uwe Burkert, Chefvolkswirt und Leiter des Konzernbereichs Research bei der Landesbank Baden-Württemberg, in einem virtuellen Meeting. Das Ziel des Seminars war es, dass die Teilnehmer mit den Begriffen, Research-Ansätzen und Kennzahlen von Research-Studien vertraut sind. Insbesondere sollten Abkürzungen wie EBITDA, EAT, PEG, WACC, DCF, ROI, EPS, CAGR, SOTP oder EV keine Fremdwörter mehr sein.

Zunächst stellte Uwe Burkert Möglichkeiten und Systematiken der Aktienanalyse vor. Im Anschluss konzentrierte sich das Seminar auf die Fundamentalanalyse von Aktien, also die Berechnung und Interpretation von Kennzahlen sowie auf die darauffolgende quantitative Analyse und Gesamtmarktanalyse.

Interessant waren die Ausführungen beispielsweise zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) einer Aktie. Ein Nachteil dieser Kennzahl ist, dass sie zukünftiges Gewinnwachstum nicht berücksichtigt. Falls solche Prognosedaten aber vorhanden sind, so eignet sich die Kennzahl Price/Earnings to Growth-Ratio (PEG) als Kennzahl. Im Unterschied zum KGV berücksichtigt die Kennzahl PEG das prognostizierte Gewinnwachstum. Allerdings kann das PEG nur bei positivem Gewinnwachstum berechnet werden. Anhand von Beispielen erklärte Uwe Burkert die Stärken und Schwächen solcher Kennzahlen.

Im letzten Teil des Seminars referierte Uwe Burkert über das „Gewinn-DAX“-Konzept zur Visualisierung möglicher DAX-Potentiale. Anhand von Daten aus der Vergangenheit stellte er das Konzept sehr anschaulich dar.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag beantwortete Uwe Burkert die Fragen der Teilnehmer. Das SuP-Team bedankt sich herzlich bei den Mitwirkenden der LBBW für dieses gelungene Seminar! Einige Teilnehmer werden sicherlich noch öfters im ausführlichen und reichhaltigen Foliensatz zum Seminar nachschlagen.

Bericht von David Neuhäusler