Am Samstag, den 28.05.2022, fand das SuP-Sommerevent statt. Dieses Jahr wanderte eine kleine Gruppe von SuP-Mitgliedern auf einer Runde um Blaubeuren.
Kurz nach 8 Uhr startete die Gruppe vom Ulmer Bahnhof bei bestem Wetter nach Blaubeuren. Nach der kurzen Zugfahrt ging es zunächst zum Blautopf, der zu dieser Uhrzeit noch kaum besucht war. Zunächst führte die Wanderung hinauf nach Sonderbuch bevor der erste Aussichtspunkt, der Knoblauchfelsen, zu einer kurzen Pause einlud. Der nächste Zwischenstopp an der Ruine Rusenschloss ließ nicht lange auf sich warten. An der seit 2021 restaurierten Ruine vom 12./13. Jahrhundert konnte das Blautal aus 150 Metern Höhe betrachtet werden. Nicht lang dauerte es, bis die Gruppe die nächste Ruine mit Panoramablick über Blaubeuren und seine Ortsteile erreichte. Die Ruine Günzelburg. Die Mauer- und Turmreste ließen erahnen, dass die Burganlage eine Grundfläche von rund 20 mal 20 Meter hatte.
Zurück in der Altstadt Blaubeurens ließ man die Wanderung am späten Mittag im Restaurant Adler mit Kässpätzle bzw. Cordon-Bleu passend ausklingen. Wie schon auf der gesamten Wanderung ermöglichte das Mittagessen interessante Gespräche, die auch Ideen für zukünftige Veranstaltungen umrissen. Am Nachmittag ging es zusammen wieder zurück nach Ulm.
Bericht von David Neuhäusler