Webinar am 18. Mai 2021: „Actuarial Modernization“ aus einer globalen Perspektive – Auswirkung der Digitalisierung auf die Arbeit der Aktuare
Wie wird sich das Berufsbild des Aktuars in Zukunft wandeln? Welche Kenntnisse muss ein Aktuar der Zukunft haben? – Im Rahmen der Vortragsreihe Zukunftsperspektive Aktuar gab Dr. Alexander Dotterweich, Wirtschaftsprüfer und Aktuar bei PwC, darauf Antworten. Seine Einschätzungen basieren auf seinen praktischen Erfahrungen, aktuellen Initiativen und einer global durchgeführten Umfrage bei einer großen Zahl von Versicherern.
Alexander Dotterweich gliederte die aktuarielle Themenlandschaft in vier Ebenen, die sich allesamt im Zuge der Digitalisierung verändern werden.
Zur ersten Ebene gehören die „klassischen“ aktuariellen Tätigkeiten wie das Pricing & Underwriting, Reservierung, Reporting und Produktentwicklung. Dieses Betätigungsfeld bleibt weiter zukunftssicher. Oft besteht jedoch oftmals ein Modernisierungsstau, der durch sukzessive Automatisierung und Tool-Unterstützung angegangen werden muss.
Zur zweiten Ebene ordnet Alexander Dotterweich Themen wie Modellierung, Annahmen, Regulierung und Risikomanagement hinzu. Diese Gebiete sind insbesondere seit der Einführung von Solvency II hinzugekommen. Meist sind die entsprechenden Prozesse in den letzten Jahren aufgebaut worden. Perspektivisch ist eine stärkere Verknüpfung von Themen und Teams zwischen Risikomanagement und klassischem Aktuariat zu erwarten.
In die dritte Ebene fügen sich Schnittstellenthemen ein, die das Aktuariat nicht direkt betreffen, zu denen Aktuare aber einen erheblichen Mehrwert beitragen können. Charakteristisch für diese Ebene ist die Notwendigkeit eines stärkeren IT-bezogenen Skillsets: Sei es Programmierung, Datenverwaltung oder Data Science.
In die vierte Ebene gliedern sich Zukunftsthemen, in denen sich Aktuare als Front-Runner zeigen können und ihre Kernkompetenzen gewinnbringend einsetzen können. Die Themenfelder wie Blockchain, künstliche Intelligenz, Machine Learning und Big Data sind noch nicht bis ins Detail ausformuliert.
Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Alexander Dotterweich die Fragen der Teilnehmer zum Thema Aktuariat und aktuellen Herausforderungen. Wir bedanken uns herzlich bei Alexander Dotterweich für diesen fundierten, visuell sehr ansprechenden und durchwegs lebendigen Vortrag.
Bericht von David Neuhäusler