Wir waren sehr erfreut, am 17. November 2020 zusammen mit unserem Förderunternehmen d-fine GmbH ein Webinar, anbieten zu können. Als Referent/innen durften wir Dr. Jörn Rank, Partner bei d-fine, und Dr. Carla Mereu, Alumna der Uni Ulm und inzwischen Managerin bei d-fine, begrüßen.

Zu Beginn stellte uns Dr. Jörn Rank d-fine als Unternehmen vor. Was macht d-fine besonders? Wir erfuhren, dass sich d-fine durch einen sehr hohen Anteil an AbsolventInnen von MINT-Studiengängen auszeichnet und dadurch auf analytische, technologische Fragestellungen spezialisiert ist. Dr. Jörn Rank präsentierte uns die Vielfältigkeit des Projektspektrums von d-fine und brachte uns so den Alltag eines Beraters / einer Beraterin bei d-fine näher. Abschließend erfuhren wir noch Einzelheiten zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei d-fine.

Im Anschluss führte uns Dr. Carla Mereu in das Thema „Covered Interst Rate Parity“ ein. Ausgehend von den theoretischen, finanzmathematischen Grundlagen schlug Dr. Carla Mereu einen Bogen zu praktischen Anwendungen und Herausforderungen auf Zins- und Devisenmärkten. Abschließend stellte uns Dr. Carla Mereu gängige Finanzinstrumente und deren markgerechte Bewertung vor.

Am Ende des Webinars hatten wir die Möglichkeit, zu allen Punkten Fragen zu stellen, die uns interessierten. Dr. Jörn Rank und Dr. Carla Mereu nahmen sich die Zeit ausführlich auf jede gestellte Frage zu antworten.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes und informatives Webinar und damit die perfekte Auftaktveranstaltung für das Veranstaltungsprogramm des Wintersemesters 2020/21.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Dr. Jörn Rank und Dr. Carla Mereu für Ihre Zeit und das spannende Webinar bedanken!

Bericht von Tom Huber