Was ist Mentoring?

Wir verstehen unter Mentoring die ziel- und werteorientierte Unterstützung und Begleitung  von Studenten und jungen Absolventen (sog. Mentees) bei ihrer Lebens- und Berufsplanung durch Berufstätige mit Führungserfahrung (sog. Mentoren). 

Die Teilnahme an diesem Programm steht allen Mitgliedern von Studium und Praxis sowie allen Studenten und Absolventen offen.

Mentee/Mentor werden

Was ist so toll am Mentoring?

Ihr lernt in professionellen Seminaren tolle Menschen kennen und begebt euch gemeinsam als Mentoren und Mentees auf eine spannende Reise.
Seid neugierig und habt viel Spaß Neues kennen zu lernen. Es lohnt sich!

Mentee/Mentor werden

Vorteile für Mentees

  • Anerkennung als ASQ-Zertifikat
  • Teilnahme an kreativen und pfiffigen Seminaren (Bewerbung, SoftSkills, Präsentationen, …)

  • Aufbau von wertvolle Business-Netzwerken und jede Menge Gelegenheiten für Social Networking
  • Frühzeitige Kontakte zur Wirtschaft mit der Möglichkeit, Praktika beim Mentor (oder in dessen Netzwerk) zu absolvieren sowie die Gelegenheit, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten praxisnah zu bearbeiten
  • Kostenlose Beratung und Begleitung während und nach dem Studium bezüglich Lebensplanung, Studium, Berufswahl

“Mentoring ist eine tolle Sache, von der ich nur profitiert habe. Das Programm ist für mich ein guter Ausgleich zum Studium: Professionelle Softskill-Seminare und neue Kontakte zu vielen interessanten Menschen. Außerdem fühlt es sich unheimlich gut an, bei allen Fragen rund um Job, Praktikum und darüber hinaus einen persönlichen Ansprechpartner zu haben.”

Julia Eisenmann, Senior Underwriter Property Treaty bei der Munich Re (Group)

„Trotz der vielen Tausend Kilometer, die mich momentan von meinem Mentor trennen, ist ein regelmäßiger Gedankenaustausch dank Internet kein Problem. Und das Beste: Bedingt durch den Zeitunterschied, habe ich bei Fragen auch bereits am nächsten Morgen eine Antwort!“

Thomas Rückert, Issuance Manager - Vice President bei der Deutschen Bank

„Inmitten der Mentees habe ich mich wieder richtig jung gefühlt 😉 Nein – auch für uns Mentoren ist das Programm eine tolle, sehr bereichernde Erfahrung – zumal, wenn man wie ich Kinder hat, die demnächst ebenfalls ein Studium in Angriff nehmen wollen. Denn auf diese Weise konnte ich leicht kennenlernen wie Studenten heutzutage so „ticken“. Ich bin absolut positiv überrascht von der Aufgeschlossenheit und Zielstrebigkeit, mit der die Mentees agieren sowie von ihrer Begierigkeit, von uns „Alten“ zu profitieren. Da stellt man sich umso lieber als Gesprächs- und Sparringspartner zur Verfügung!“

Wolfgang Schinzel , IT-Projektmanager bei msg systems ag

„Weil das erste Mal als Mentor so viel Spaß gemacht hat, bin ich schon zum zweiten Mal dabei!“

Inge Seibold, Life Actuary and Senior Project Manager

Vorteile für Mentoren

  • Spezielles Coaching Seminar für Mentoren sowie professionelle Ausbildung im psychosozialen Bereich sowie fachliche Weiterqualifizierung
  • Frühzeitiger Kontakt zu Nachwuchskräften, Universität und Forschung

  • Aufbau von wertvollen Business-Netzwerken sowie Kontakt und Austausch mit anderen Mentoren aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern

  • Erweiterung der eigenen „Soft Skills“ in der Mentoring-Praxis
„Für mich sind die Auftaktveranstaltung und die Seminare immer wieder einer der beruflichen Höhepunkte des Jahres, denn Mentoren und Mentees begegnen sich in großer Offenheit, Neugierde und Wertschätzung, so dass alle sehr voneinander profitieren. Ein Programm, das seines gleichen sucht!“
„Das Mentoring-Programm hat mich vom ersten Tag an begeistert. Denn es stellt ein wirksames und wichtiges Bindeglied zwischen der “Business- und Uni-Welt” dar. Für beide Seiten eine absolute Bereicherung ihrer sozialen, fachlichen und auch menschlichen Fähigkeiten.“
„Ich erlebe in den Trainings des Mentoringprogramms immer eine starke Gemeinschaft. Der Kontakt ist geprägt von viel Engagement, Herzblut und Respekt vor Individualität. Hier werden im positivsten Sinn Fragen aufgeworfen, Perspektiven und Erfahrungen auf Augenhöhe ausgetauscht und nach stimmigen Impulsen und Lösungen gesucht. Ich bin immer gerne ein Teil davon, wenn wir uns „gemeinsam entwickeln.
„Das Mentoring Programm zeichnet sich für mich durch die professionelle Vielfalt der Teilnehmer aus. Durch den offenen und vertrauensvollen Dialog kommt es zum Austausch von Ideen und es entsteht Raum für Entwicklung. Die Teilnehmer verbindet, dass sie neben ihrem Beruf durch ihre Mentorenrolle andere Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützen. “

Du möchtest am Programm teilnehmen?
Hier findest du weitere Informationen zur Anmeldung.
Wir freuen uns auf dich!

mehr erfahren