Big Data & Analytics zum Anfassen  

Am 14. Juni 2019 sind 11 Studenten der Universität Ulm der Einladung von Studium und Praxis gefolgt und haben einen Ausflug von der Theorie in die Praxis zur Woodmark Consulting AG nach München unternommen. Dabei haben die Teilnehmer „hands-on“ in Gruppenarbeit folgende Use Cases bearbeitet, die gemeinsam mit den Woodmark-Experten besprochen, analysiert und anschließend in der großen Runde vorgestellt wurden.  

Was kann man alles aus Bundesliga-Daten rausholen – mit Mona Wolf 

Im Rahmen von Advanced & Visual Analytics mit Tableau Software wurden Echtdaten von Fußballspielen aufbereitet und interessanten Zusammenhängen gefunden. Im Anschluss wurde das Dashboard von den Teilnehmern nachgebaut, um die Ergebnisse anschaulich zu visualisieren.  

Wie groß ist der Einfluss von Social Media auf die Börsenkurse – mit Alexander Lammerich 

Das Team hat anhand der Tweets von Elon Musk die Auswirkungen auf die Tesla-Aktienkurse an der Börse der letzten 1,5 Jahre analysiert. Dabei wurden die Twitter-Daten in R u.a. mit Methoden des Text Minings klassifiziert und bewertet, die in diesem Zeitraum mit hohen Kursschwankungen im Zusammenhang standen.  

Mittags hat der Woodmark-Vorstand Rainer Unsöld für alle Besucher gegrillt und die Studenten konnten sich in lockerer Atmosphäre mit weiteren Kolleginnen und Kollegen über das Tagesgeschäft der Consultants austauschen. Guido Genzmer stand allen Interessenten für Rückfragen zum  Angebot der Woodmark als Arbeitgeber – insbesondere für Berufseinsteiger – zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Woodmark Consulting AG auch Praktikums-Plätze an und freut sich sehr, über dieses Event einen Studenten der Universität Ulm gewinnen zu können.  

 

Die Rückmeldung von allen Seiten war sehr positiv, so dass Woodmark plant, diese Praxis-Exkursion nächstes Jahr mit neuen Themen wieder anzubieten.